Naturheilpraxis Zangger

Autonome Regulationstestung

Autonome Regulationstestung resp. Regulationsdiagnostik (ART) nach Dr. D. Klinghardt

Was ist Regulation?
Wenn uns jemand schubst, machen wir ganz automatisch die richtigen Bewegungen um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Genauso verhält sich unser ganzer Organismus: er versucht, einen Zustand des möglichst optimalen Gleichgewichts zu erhalten, sich zu regulieren. Möglich ist das dank des Autonomen Nervensystems welches für den stetigen Informationsaustausch zwischen allen Organen Zellverbänden und Zellen sorgt. Wenn wir gesund sind, verfügt unser Organismus über ausreichend Ressourcen, um diese Regulationsarbeit optimal zu leisten.

Störung der Regulationsfähigkeit:
Bei Störungen und Belastungen aller Art versucht der Körper erst mal, das so entstehende Ungleichgewicht zu kompensieren auch wenn das auf Kosten einzelner Organe oder Funktionskreise geht. Die Ermüdung der betroffenen Organe kommt allmählich und man gewöhnt sich vielleicht schon dran, weiss eben, dass man «einen empfindlichen Magen» hat oder dies und das «nicht verträgt» etc

mehr: (bitte hier klicken)
Mögliche Verursacher von Störungen sind: Narben, Zahnstörfelder, Schwermetalle und andere Toxine, Viren, Bakterien und andere Mikroorganismen, a, lte Impfungen oder Narkosemittel aktuelle oder alte emotionale Belastungen und Blockaden etc. Aber auch: Mangelzustände, elektromagnetischer Stress, muskuläre Verspannungen usw…


Testung
Die Regulationsdiagnostik nutzt den kinesiologischen Muskeltest (aber anders eingesetzt als in der herkömmlichen Kinesiologie), um festzustellen, welche Faktoren unsere Regulation einschränken und welche Massnahmen sinnvoll sind um die körpereigene Selbstregulation zu unterstützen.

mehr: (bitte hier klicken)
Eine für die Regulationsfähigkeit bedeutsame Veränderung bewirkt sofort eine Veränderung des Tonus. Das führt zu einem Testwechsel (starker Arm wird schwach oder umgekehrt, wobei schon das Berühren eines Organs ein Stress sein kann, der die Regulationsfähigkeit einschränkt). Jeder Testwechsel heisst erst mal «da ist eine Information von Belang» Ein solcher Testwechsel kann ausgelöst werden durch ein passendes Mittel auf dem Signalverstärker, das Auflegen einer Testsubstanz (z.B. Impfung) oder Berühren einer anderen Körperstelle (z.B.einer Narbe) Körpers etc. oder auch das Aussprechen eines Satzes. Auf diese Weise werden Informationen gesammelt, die von Belang sind und helfen können, einen Weg zu einer Verbesserung zu finden.

www.ink.ag
verein-neurobiologie.ch