Naturheilpraxis Zangger

Wie ich meine Arbeit verstehe

Sind Sie schon mal in Zürich am Bellevue im Rondell gestanden? Früher war die Deckendekoration einfacher sichtbar: In der Mitte ist eine Windrose mit den Himmelsrichtungen dargestellt, am Rand sind im Kreis all die Orte angeschrieben, wo man ankäme, wenn man von der Mitte geradeaus immer weiter in eine gewählte Richtung ginge: Paris, Rom, Kairo, Moskau usw. Würde man von der Mitte aus den Ausgangswinkel auch nur geringfügig ändern – man käme anderswo an!

Dieses Bild verstehe ich auch in übertragenem Sinne:
Im besten Fall ist unser Körper in der Lage, aus eigener Kraft entstandene Ungleichgewichte zu korrigieren, nach Infekten, Verletzungen, zeitweiliger Überbeanspruchung - kurz Stress aller Art - wieder ins Gleichgewicht zu kommen und sich erholen zu können. Das sind die Selbstheilungskräfte des Organismus, sozusagen ein Autopilot auf dem Weg zum Ziel, körperlichen und seelischen Wohlbefinden.

Manchmal ist das aber nicht ohne weiteres möglich, entweder wir verhalten uns nicht ganz so, dass dieser beste Fall eintreten kann, oder er wird durch äussere Umstände verunmöglicht und das System kann sich nicht aus eigener Kraft regulieren. Dann ist es sinnvoll, sich Unterstützung zu holen, wenn möglich zu einem Zeitpunkt, zu dem Kurskorrekturen noch ausreichen (und nicht das Chirurgenmesser und lebenslängliche Medikation die einzigen Lösungen scheinen).

Manchmal braucht es nicht viel dazu, manchmal etwas mehr und auch Beharrlichkeit, vielleicht ist es aber auch nötig, die Zielvorstellungen zu überprüfen: Was will ich wirklich und warum? Und wenn es mir körperlich nicht gut geht: Was kann mir Unterstützung bringen, um die Selbstheilungskräfte meines Körpers wieder zu aktivieren?

Ich sehe es als meine Aufgabe, meine Klienten dabei zu unterstützen und ich setze dazu alles ein, was ich in meiner Ausbildung und den zahlreichen Weiterbildungen gelernt habe und immer noch dazulerne.