Naturheilpraxis Zangger

PK, Psychokinesiologie / MFT Mentalfeld-Technik

Manchmal macht es Sinn, in der Lebens- oder Familiengeschichte nach den Faktoren zu suchen, die mit einem Problem der Körperebene zu tun haben, nach dem also, was Dr. Klinghardt «unerlösten seelischen Konflikt» (USK) nennt und da Druck wegzunehmen. Psychokinesiologie nach Dr. Klinghard und die von ihm entwickelte Mentalfeldtherapie bieten sich als bewährte Methoden dazu an.

mehr: (bitte hier klicken)

Die Psychokinesiologie (PK) wurde von Dr. Klinghardt entwickelt und kümmert sich um die psychologische Komponente einer Störung der Befindlichkeit. Ein unbewusster Konflikt kann nämlich genauso wie ein materieller Schadstoff die normale Funktionstätigkeit eines Organs beeinträchtigen, indem zeitweise (wenn wir gerade bewusst oder unbewusst in Kontakt mit einem Problem sind) der Blutzufluss zu einem Organ leicht eingeschränkt wird, was diesem auf Dauer nicht gut bekommen kann! Dass dem so ist, weiss unsere Sprache: wir reden von dem, was uns an die Nieren oder zu Herzen geht, von der Laus, die uns über die Leber kriecht, davon was uns den Atem nimmt, auf den Magen schlägt etc. In der PK treten wir sozusagen in einen Dialog mit dem Unterbewusstsein und können Einsichten in die individuelle Lerngeschichte eines Gefühls gewinnen. Bei traumatischen Erlebnissen entstehen in unserem Unterbewusstsein einschränkende Glaubenssätze (Bsp. "Ich bin nicht liebenswert", "Ich darf nicht richtig glücklich sein") die unser Verhalten im Alltag beeinflussen - und manchmal sucht sich der Körper auch einen Ausdruck in Form von chronischen Beschwerden und Schmerzzuständen aller Art.

Ziel ist es, mit speziellen Techniken das Nervensystem von dem zugrunde liegenden Konflikt und den damit verbundenen Gefühlen zu entkoppeln. Dabei kommen Farbbrillen zum Einsatz oder auch die Spiegel oder MFT.

Die Mentalfeldtherapie (MFT) ist eine Klopftechnik, welche Dr. D. Klinghard, inspiriert von Roger Callahans TFT (Thought Field Therapy) und Gary Craigs EFT (Emotional Freedom Technique) entwickelt und mit den Erfahrungen aus der Psychokinesiologie (PK) verbunden hat. MFT beruht auf der einfachen Erkenntnis, dass seelische Spannungszustände und Schmerzen oft dann entstehen, wenn sich der Mentalkörper als Folge eines Traumas vom physischen Körper trennt. Manchmal können wir sogar selbst beobachten, wie das passiert: jemand sagt etwas und uns „geht der Rollladen runter“, wir haben das Gefühl, „neben den Schuhen zu stehen“… MFT ist nicht nur eine einfache Selbstbehandlungsmethode, die uns erlaubt, in akuten Stresssituationen kurzfristig wieder zu mehr Stabilität zu kommen, auch langfristige Veränderungsprozesse können so aufgegleist werden. In der Praxis werden bestimmte Meridian-Punkte, die aus der klassischen Akupunktur bekannt sind, durch Klopfen stimuliert. Gleichzeitig wird ein vorher im Gespräch oder bei der PK erarbeiteter dreiteiliger Satz ausgesprochen und wiederholt, welcher die belastenden Gefühle, Glaubenssätze und inneren Bilder enthält und verbunden wird mit der Entscheidung zur Selbstannahme und für ein gewünschtes Ziel.